Berufsethik

Oberstes Ziel meiner therapeutischen Tätigkeit ist die Gesundheit und das Wohlergehen der Klientel.

Ich respektiere deren Alter, Geschlecht, ethnischen und sozialen Hintergrund, sexuelle Orientierung, weltanschauliche und religiöse Überzeugung sowie psychische, geistige oder körperliche Einschränkungen vorurteilslos und diskriminiere niemanden.

Ich achte die Rechte und die Würde der Klientel, insbesondere deren Recht auf Selbstbestimmung.

Ich bin mir meiner besonderen Sorgfaltspflicht und Verantwortung gegenüber Kindern, Jugendlichen und anderen nicht mündigen Personen bewusst.

Ich orientiere mein berufliches und professionelles Handeln am Berufsbild und Qualifikationsprofil der OdA ARTECURA sowie an wissenschaftlichen und methodologischen Standards und führe die Therapie zweckmässig und ressourcenbewusst durch.

In meiner Berufsausübung bin ich zu professioneller Kompetenz und Integrität verpflichtet und fördere diese sowohl durch regelmässige Fortbildung als auch durch regelmässige Supervision / Intervision.

Ich pflege eine forschungsaffine Haltung und halte mich bezüglich neuer Forschungsergebnisse auf dem Laufenden.

Als Selbständige und als in privaten Institutionen Tätige unterstehe ich der Schweigepflicht gemäss Art. 35 DSG (Datenschutzgesetz). In öffentlichen Institutionen ist die kantonale Gesetzgebung massgeblich.

In meiner Berufstätigkeit unterliege ich sowohl den Richtlinien der OdA ARTECURA als auch den Bundes-, Kantons- und Gemeindegesetzen sowie gegebenenfalls institutionellen Vorschriften.